Corporate Design für PETERER Rechtsanwälte Notare AG

Eine Kanzlei, die neu am Markt antritt, braucht mehr als einen guten Namen. Sie braucht ein Erscheinungsbild, das Vertrauen schafft, bevor das erste Wort gesprochen ist. Für PETERER Rechtsanwälte Notare AG in St.Gallen entstand ein Corporate Design, das juristische Seriosität und gestalterische Raffinesse in einem zusammenbringt.

Ergebnis: Corporate Design und Website für PETERER Rechtsanwälte Notare AG, entwickelt für den Markteintritt der St.Galler Kanzlei.
 

Marktauftritt mit Substanz – von Anfang an

Wer eine Kanzlei gründet, startet mit seinem Namen. Dieser Name trägt das Unternehmen von Tag eins an. Er steht auf Briefen, auf Verträgen, auf amtlichen Dokumenten – in Momenten, in denen Vertrauen zählt. Für PETERER Rechtsanwälte Notare AG war deshalb klar: Das Erscheinungsbild musste sitzen, bevor die Kanzleitür aufgeht.

Hinzu kommt, dass der juristische Bereich eigene Anforderungen stellt. Briefbögen und Dokumente unterliegen formalen Vorgaben; das Design muss mit diesen koexistieren, ohne in ihnen unterzugehen. Diese Spannung zwischen gestalterischer Freiheit und rechtlicher Verbindlichkeit war der eigentliche Ausgangspunkt.

Bildmarke aus dem Namen – mit Blick auf die Zukunft

Im Zentrum des Erscheinungsbilds steht eine Bildmarke, die aus den Buchstaben des Gründernamens Peterer entwickelt wurde. Das ist kein dekoratives Detail, sondern eine konzeptionelle Entscheidung: Die Marke ist lesbar und zugleich abstrahiert genug, um eigenständig zu funktionieren. Sie trägt die Herkunft in sich, ohne an sie gebunden zu sein.

Gedacht wurde dabei bereits über den Gründungsmoment hinaus. Sollte sich der Kanzleiname einmal verändern, etwa durch Partnerschaften oder Wachstum, lässt das Markenzeichen diese Entwicklung zu. Ein Bildzeichen, das wächst, ohne seine Identität zu verlieren.

Die Wortmarke setzt auf Sansa Pro Semibold, eine Schrift mit klarer Linie und professioneller Wirkung. Für alle weiteren Textelemente – Visitenkarten, Briefbögen, Mappen – kommt die Corporate S in Bold und Light zum Einsatz. Das Farbkonzept ist konsequent reduziert: primär Schwarz und Weiss, sekundär ein warmer Beige-Ton.

Haptik als Gestaltungsmittel

Was das Erscheinungsbild von PETERER besonders auszeichnet, ist die Ebene, die man nicht sieht – die man spürt. Auf Briefbögen und Visitenkarten ist die Bildmarke reliefgeprägt. Die Prägung ist so positioniert, dass man sie als Rechtshänder fast zwangsläufig mit den Fingern berührt.

Das ist kein Zufall. Haptik erzeugt Wahrnehmung, wo visuelle Reize oft übersehen werden. Ein Dokument, das sich anders anfühlt, bleibt in Erinnerung – selbst wenn man nicht benennen kann, weshalb.

Auf der Rückseite der Briefbögen wurde aus der Bildmarke ein fortlaufendes Muster entwickelt. Das Pattern wiederholt das Zeichen in einem ruhigen Rhythmus und verleiht dem Dokument Tiefe, ohne die Lesbarkeit der Vorderseite zu beeinflussen. Die gestalterische Sprache zieht sich so durch jedes Medium – von der ersten bis zur letzten Seite.

Erscheinungsbild mit Tiefgang

Das fertige Corporate Design umfasst Briefbögen, Visitenkarten, Dokumentenmappen und die Website der Kanzlei. Jedes Medium ist auf die spezifischen Anforderungen des juristischen Umfelds abgestimmt: klare Hierarchien, präzise Typografie, formale Korrektheit.

Das Ergebnis ist ein Erscheinungsbild, das auf jedem Kanal funktioniert – digital wie physisch. Die Kanzlei PETERER tritt mit einem Auftritt in den Markt ein, der Haltung zeigt: ruhig, direkt, ohne Kompromisse in der Qualität der Umsetzung.
 

Statement Christoph Peterer

Rechtsanwalt und öffentlicher Notar, Founder & Managing Partner

Die Entwicklung unseres Corporate Designs gemeinsam mit der Adicto GmbH war geprägt von einer angenehmen, unkomplizierten und zugleich sehr zielgerichteten Zusammenarbeit. Unsere Vorstellungen wurden rasch verstanden und mit hoher gestalterischer Kompetenz in einen klar strukturierten Markenauftritt übersetzt.

Besonders überzeugt hat uns der iterative Entwicklungsprozess. Durch mehrere sorgfältig ausgearbeitete Varianten und eine enge Abstimmung entstand Schritt für Schritt eine visuelle Identität, die die Werte und den Qualitätsanspruch unserer Kanzlei authentisch widerspiegelt. Das Ergebnis ist ein zeitgemässes und unverwechselbares Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert.

Nicolás Durán, Partner und Designer bei Adicto, Designagentur, Digitalagentur und Internetagentur mit Sitz in St.Gallen

Nicolás Durán, Partner, Solution Designer

Bei Fragen zur Umsetzung von « », oder auch zur Unterstützung Ihres eigenen Projektes stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!