Responsive Branding für Bitforge

Neues Markenbild für die Bitforge AG, einer der führenden und mehrfach ausgezeichneten Agentur für Apps, Augmented- und Virtual Reality.

Responsive Branding

Das Responsive Branding wird immer mehr zum neuen Standard. Dies liegt daran, dass für Marken immer häufiger Kurzformen aus dem eigentlichen Logo verwendet werden und dabei ein «Responsive Logo» entsteht. Sei es um auf Mobile Devices weniger Platz für die Marke zu verbrauchen – und trotzdem selbstbewusst ein Wiedererkennungs-Merkmal einsetzen zu können, oder weil man die Marke schlicht und ergreifend als eine Art «Qualitäts-Siegel» einsetzen möchte. Die ist – vor allem bei Fashion-Brands – schon seit jeher ein Thema. Die sich ständig verändernde Medienwelt und das durch Influencer geprägte Wachstum des «Markenkults» verlangen aber geradezu nach solchen Lösungen.

Wort- oder Bildmarke

Ob man ein Markenbild mit einer Wortmarke oder – meist zusätzlich – mit einer Bildmarke ausstattet ist individuell zu bestimmen. Im Fall von Bitforge wollte man sich nicht zu sehr auf die, dem Namen zugrunde liegenden Begriffe «Bit» und «Forge» für Schmiede versteifen. Der Name ist in der App-Szene seit vielen Jahren bekannt und steht für innovative und erfolgreiche Apps – die sich immer wieder mit Cutting-Edge Technologien wie zum Beispiel AR Augmented Reality oder VR Virtual Reality beschäftigen. Ein Namenswechsel wäre weder sinnvoll noch erfolgversprechend. Dennoch brauchte es ein eindeutiges Wiedererkennungs-Merkmal um den Apps einen «Stempel» aufdrücken zu können, oder auch im Rahmen von Awards und Rankings mit einen klaren und kompakten Absender auftreten zu können. Der Fokus lag damit auf einer reinen, zweistufigen Wortmarke, einer Spezialität von Adicto.

Wiedererkennung hoch zwei

Ist bereits die Wortmarke durch ihre Ligatur die aus dem dem verlängerten Balken beim kleinen «t» und dem geschrägten Balken beim kleinen «f» entsteht visuell eigenständig, so wird das grosse «B» durch den schrägen Unterbruch im vertikalen Balken zum besonderen Augenmerk und zukünftigen Markenbotschafter. Der Anschnitt ist keineswegs zufällig, sondern aus einem Sechseck konstruiert und im 30° Winkel angesetzt. Gross genug um der Aufmerksamkeit und Wiedererkennung zu dienen, kompakt genug um die Lesbarkeit nicht negativ zu beeinflussen. Ein schlichtes, zeitloses aber selbstbewusstes Responsive Branding für eine visionäre App-Agentur eben.

 


 

Statement von Robin Waibel
Managing Partner bei Bitforge AG

Adicto ist ein ausgesprochen mustergültiger Projektpartner, der jederzeit mitdenkt, kontinuierlich hinterfragt und das Projekt lösungsorientiert und mit viel Power vorantreibt. Im Rahmen unseres Rebranding wurden wir von der Bedürfnisanalyse, über die Ideenfindung bis zum finalen Resultat auf höchster Ebene der Professionalität beraten.

Dank der kollaborativen Vorgehensweise konnten wir unsere Bedürfnisse zu jedem Zeitpunkt einbringen und wussten stets über den Projektfortschritt Bescheid. Diese Transparenz und nicht zuletzt die Passion, mit welcher Adicto Designs entwickelt führte zu einer Lösung, auf welche wir gemeinsam als Projektteam stolz sind.

 

Nicolás Durán, Partner und Designer bei Adicto, Designagentur, Digitalagentur und Internetagentur mit Sitz in St.Gallen

Nicolás Durán, Partner, Graphic Designer

Bei Fragen zur Umsetzung von « », oder auch zur Unterstützung Ihres eigenen Projektes stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!