Website Relaunch für Peterer Rechtsanwalt & Notar

Die Ansprüche von Betreiber und Kunden an eine Website wachsen und verändern sich stetig, so auch im Fall der Kanzlei Peterer. Deshalb wurde es Zeit die Mitte 2013 live geschaltete Website grafisch zu verjüngen, und technisch umfassend zu modernisieren und zu erweitern.

Das Design sollte sich an die bisherige Website anlehnen, aber auch neue Impulse bieten, und Learnings aus den vergangenen Jahren berücksichtigen. Die Ansprüche an die Optik der neuen Website waren hoch, das Resultat des Relaunches überzeugt über ein erneut zeitloses Design mit starker Individualität in den Lösungen.

Aufgrund der branchenspezifisch teilweise langen Begriffe innerhalb der Navigation, wurde das User Interface umfassend überarbeitet, um trotz der Komplexität auf allen Devices weitestgehend identisch zu funktionieren. Der Kontakt zur Kanzlei und die Onsite-Suche sind bewusst für einen besseren Zugang bevorzugt platziert.

Aber auch technisch wurde die Website völlig neu konzipiert. So wurden für alle wichtigen Inhaltsbereiche eigene Rubriken in das WordPress-Backend implementiert. Zudem wurden für jeden Inhaltsbereich eigene Content-Felder geschaffen, um die Inhalts-Erfassung zu vereinfachen, entsprechend wurde auch dem SEO besondere Sorge getragen. Das bisherige Glossar wurde ebenfalls erweitert, so sind die einzelnen Themen nicht nur wie bisher über die Glossar-Seite abrufbar, sondern werden automatisch innerhalb der restlichen Seite hervorgehoben und verlinkt. Die Summe aller Massnahmen und der überarbeitete Inhalt, lassen nun Sachverhalte schneller erklären und zeigen die hohe Fachkompetenz der Kanzlei Peterer Rechtsanwalt Notar AG auf.

Letztlich wurde noch eine Anbindung an eine Newsletter-Applikation geschaffen, damit zukünftig redaktionelle Inhalte mit – automatisch von der Website bezogenen – Informationen der Bereiche «Blog» und «FAQ» ergänzt werden können. Auf diese Weise wird die Newsletter-Erstellung massiv beschleunigt und aktuelle Themen können unter den Kunden und Interessenten gestreut werden.

Christian Woelk, Partner, Graphic Designer

Bei Fragen zum Thema « », aber auch zum Austausch über andere Themen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!