Strategie, Positionierung und Kampagne zur Personalrekrutierung

Für die DB Cargo Schweiz GmbH – die Schweizer Tochterfirma der Deutsche Bahn Cargo AG – wurden die nationale Personalrekrutierung, sowie eine Steigerung der Arbeitgeberattraktivität erfolgreich umgesetzt.

Die definierten Zielvorgaben des Unternehmens – in einem sehr stark umkämpften Stellenmarkt und in Kombination mit einem straffen Zeitplan – verlangten unkonventionelle und effiziente Lösungen. Unsere initiale Recherche nach offenen Stellen für «Lokführer», ergab zum Projektstart über 125 Angebote seitens der lokalen Mitbewerber.

Von null auf hundert
Um die Vorgaben zu erreichen, musste zum Start die erfolgsabhängige Unterstützung der Stellenvermittler einbezogen werden. Zeitgleich wurden eine Marktanalyse und das Konzept zur Akquisition erarbeitet, sowie ein umfangreicher Fragenkatalog erstellt. Dann wurden umgehend Interviews mit Vertretern der Zielgruppen durchgeführt um daraus klare Bedürfnisse, Anstellungsbedingungen, Botschaften und Ziele abzuleiten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden fortlaufend in die bereits lancierten Massnahmen integriert.

Echt Schweizerisch
Schnell wurde klar, dass Schweiz-spezifische Bilder für den Schweizer Stellenmarkt unumgänglich und zentral für eine glaubwürdige Kommunikation sind. Zum Fotoshooting in Muttenz wurden parallel Strategie, Positionierung und Massnahmen zur Kampagne mit der Konzernabteilung in Berlin koordiniert und vorangetrieben. Neben der externen Kampagne «Dein Herz schlägt mit tausenden PS für die Schweiz» wurde auch eine interne Kampagne für Mitarbeitende lanciert. Zentraler Knotenpunkt der Rekrutierung ist das eigene Stellenportal für die Schweiz unter aufgleisen.ch, welches ein agiles und effizientes handeln vor Ort ermöglicht. Alle Stellenausschreibungen darauf sind für Google-Jobs optimiert und die spezifischen Google AdWords Kampagnen unterstützen die Bemühungen den gewünschten Rücklauf und das Interesse von Bewerbern auf dem Schweizer Markt zu erreichen.

Die äusserst erfolgreiche Umsetzung der Rekrutierungskampagne, die spezifisch erschaffenen Werkzeuge, sowie die Vorbereitung für die langfristige Personalgewinnung der weiter geplanten Stellen bis 2025, machen es zukünftig möglich auf teuer rekrutierte Stellenbesetzungen zu verzichten.

 


 

Statement von Dimitri Kink
Projekt- und Teamleiter bei DB Cargo Schweiz GmbH

Bereits beim Einholen der Offerte wurde uns klar, dass man als Kunde bei Adicto nicht nur einer von vielen ist. Für unser ambitioniertes und zeitlich höchst anspruchsvolles Projekt erhielten wir eine modular aufgebaute, ehrliche und somit transparente Offerte, deren klare Struktur und Zugänglichkeit uns sofort überzeugte.

Die Zusammenarbeit mit Adicto war von Kreativität, Proaktivität und lösungsorientieren Ansätzen geprägt. Obwohl wir in puncto Auftragsvolumen wahrscheinlich ein kleinerer Kunde sind, hatten wir den Eindruck, dass die gesamte Agentur uns mit voller Energie und viel Elan zur Verfügung stand. Wir fühlten uns weniger als Auftraggeber - Auftragnehmer, sondern als gut funktionierendes, aufeinander abgestimmtes Team. Adicto versetzte sich behutsam in unsere Position und konnte sich schnell in unsere Problemstellung hineindenken. Technische Lösungen wurden auf unsere Bedürfnisse angepasst und scheinbar problemlos in unsere komplexe IT-Infrastruktur eingebettet.

Problematische Themen wurden behoben, bevor sie sich bemerkbar machen konnten. Dies gelang durch den ganzheitlichen Ansatz, den Adicto verfolgt. Die vereinbarten Termine konnten stets eingehalten werden und wie selbstverständlich entwickelte Adicto einen mitreissenden Drive, der unsere internen Prozesse beschleunigte und ausschlaggebend für die Einhaltung unseres straffen Zeitplans war. Mit dem Resultat sind wir nach wie vor sehr zufrieden, denn wir haben dank Adicto in kürzester Zeit eine zukunftsorientierte Plattform geschaffen, welche es ermöglicht unsere hoch gesteckten Ziele auch in Zukunft zu erreichen.

Bei ähnlichen Fragestellungen werden wir sofort wieder auf Adicto zurückkommen und können die Agentur ohne Vorbehalte weiterempfehlen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Adicto für die Bereicherung und die geleistete Arbeit herzlich bedanken.

 

Nicolás Durán, Partner und Designer bei Adicto, Designagentur, Digitalagentur und Internetagentur mit Sitz in St.Gallen

Nicolás Durán, Partner, Graphic Designer

Bei Fragen zur Umsetzung von « », oder auch zur Unterstützung Ihres eigenen Projektes stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!