Website-Relaunch für Schmitt Naturstein

Zusammen mit der Markenentwicklung für die Schmitt Natursteinwerk AG wurde auch deren Website von Adicto neu gestaltet und umgesetzt.

Der Kundenwunsch war es, den Seitenbesuchern ein «Mosaik» an verschiedenen Projekten präsentieren zu können. Ein Klick auf ein Mosaik bringt passende Impressionen hervor – seien dies mehrere Aufnahmen oder auch Videos, sowie einige kurze Informationen zum Projekt.

Die technische Herausforderung an die, auf WordPress basierende Website war, dass jede Projektkachel im Mosaik gezielt angeordnet werden kann. Und dies nicht nur für die Gesamt-Übersicht, sondern auch separat bei einer Filterung nach Themenbereich wie z.B. Steinmetzarbeit oder Baukunst. Zusätzlich sollte sichergestellt werden, dass die Projekt-Details nach deren Öffnung nicht nur in einem PopUp ohne Reload der gesamten Seite geöffnet werden, sondern auch über eine eindeutige URL direkt erreichbar sind. Dies verbessert die Sichtbarkeit der Website in der Google-Suche.

Die Erstellung und Anordnung der Projektkacheln wurde dank eines Ausbaus im WordPress-Backend erreicht. Hier sorgen zusätzliche Eingabefelder für die Möglichkeit alle wichtigen Informationen strukturiert erfassen zu können. Zudem steht pro gewählter Projekt-Kategorie ein Sortierfeld für die Anordnung zur Verfügung. So können einzelne Seiten vom Kunden in der Darstellung kuratiert werden.

Das Resultat ist eine, für Seitenbesucher kurzweilige Inspirationsquelle die Einblicke in das riesige Portfolio der Schmitt Natursteinwerk AG bietet – und visuell von den üblichen Standards abweicht, ohne in einem komplizierten Handling zu enden.

2
Nicolás Durán, Teil von Adicto Werbeagentur, Internetagentur St.Gallen

Nicolás Durán, Partner, Graphic Designer

Bei Fragen zu dieser Umsetzung, oder auch zur Unterstützung Ihres eigenen Projektes stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Sie sind aktuell nicht mit dem Internet verbunden.